Seemannslieder, Shantys und maritime Schlager

 

Mit einem fröhlichen "Seeteufel - Ahoi!!!"  begrüßen wir euch.

 

Wir die Shanty Singers "Seeteufel" singen von Abenteuern, von Sehnsucht und Romantik der Seefahrt und vom Leben an Bord.

Die individuelle Art der Interpretation von maritimen Liedern ist unser unverwechselbares Markenzeichen.

Das Repertoire deckt eine breite Palette des maritimen Liedguts ab, vom Shanty zum maritimen Schlager, von Hans Albers bis Lale Andersen. Mit peppigen eigenen Liedern bereichern wir die maritime Musikszene.

"Seeteufel" - immer ein Hörgenuss

Am 28.1.2012 traten die "Seeteufel" in der Händelhalle auf und da gab es nur für den Tag die neuen Kostüme für die Seeteufel.

Geschichte

 

Gute Ideen setzen sich durch

Musik von der "Waterkant" - und das in Halle an der Saale? Wer hatte denn diese Idee? Schuld daran sind Volker Ihler und Kerstin Lehmann. Volker, als alter Hansestädter, den es beruflich nach Halle an der Saale verschlug, wollte scheinbar nicht mehr länger auf die vertrauten maritimen Klänge verzichten. So lag es nahe, dass er als musikalisch erprobter Chorleiter diese Idee mit Kerstin, die durch den häufigen Verzehr von Fischgerichten der Küste ebenfalls sehr verbunden war, diskutierte und sich beide entschlossen, es doch einmal mit einem Shanty-Chor in Halle zu versuchen. Mit einer kleinen Zeitungsanzeige im Oktober 2006 fing alles an. Überraschung … eh wir uns versahen, wuchsen wir auf über zwanzig sangesfreudige Mitglieder an. Also doch - Halle, das maritime Zentrum Mitteldeutschlands??

Am 18.12.2007 gaben wir uns eine offizielle Satzung und gründeten somit den Musikverein "Seeteufel" Halle (Saale) e.V.

Der Name "Seeteufel"

Jeder Verein muss einen Namen haben. Doch wie kam es zu dem Namen "Seeteufel"?
Nun, natürlich sehr demokratisch. Mehrere Vorschläge wurden zur Abstimmung gebracht. Dabei entfielen die meisten Stimmen auf den Namen "Seeteufel". Wohl aus den verschiedensten Beweggründen. So mag bei dem einen die Assoziation zum "Seeteufel" Felix Graf Luckner, der durch persönlichen Einsatz zum Ende des zweiten Weltkrieges die Zerstörung der Stadt Halle verhinderte, ausschlaggebend gewesen sein oder, wie vermutlich bei Kerstin, die Vorstellung eines Seeteufels, gegrillt und mit Kräuterbutter (s. Fischgerichte). Jedenfalls heißen wir jetzt Musikverein "Seeteufel" Halle (Saale) e.V. und machen teuflisch gute Musik.

2006

  • Ab Juni 2006 erste Zusammenkünfte
  • 05.10.2006 Beginn der regelmäßigen Proben

2007

stellten wir uns das 1. Mal der Öffentlichkeit beim Paulusviertelfest in Halle. Die Reaktionen waren so ermutigend, dass wir schon im Sommer eine Werbe-CD aufnahmen und kurze Zeit später die ersten Studioerfahrungen bei der Produktion einer DVD sammeln konnten.

Daraufhin folgten natürlich weiter Auftritte, so z.B. zum Tag des offenen Denkmals, zum Lichterfest auf dem Markt oder zur 125 Jahr- Feier des Marinevereins Halle.

 

2008

So wie ein gutes Schiff nicht im Hafen liegen bleiben darf, so muss sich auch ein guter Shantychor ständig bewegen. Das bedeutete für uns: üben, üben, üben.

Wir erweiterten unser Repertoire um viele peppige Lieder, darunter auch zahlreiche Eigenkompositionen unseres Chorleiters Volker.

Nicht überraschend war, dass unsere "locker-fluffige" Art, maritimes Liedgut in die Menge zu streuen, auch weitere sangeslustige Teufel und Teufelinen angezogen hat, so dass wir nun auf die beachtliche Größe von 30 Sängern angewachsen sind.

Zu den Highlights unserer Auftritte gehörten u.a. der Internationale Hansetag in Salzwedel, das Hansefest in Halle, eine Fernsehsendung zum 10-jährigen Bestehen des OK Merseburg oder der Landesverbandstag des Deutschen Marinebundes in Naumburg.

 

Mit unserem Gruß "Seeteufel- Ahoi" bedanken wir uns für Ihr Interesse an unserer bisherigen Geschichte.